Spaziergänge: Thematischer Proviant

Liebe Raumfahrer:innen des Geistes,Grafik Spaziergänge

einen wunderschönen Frühlingsmorgen wünsche ich euch! Seid ihr schon wach und bereit für die Wiederholung? Habt ihr schon in den Spiegel geblickt und euch wiedererkannt? Vielleicht ist das Spiegelbild durch einen nächtlichen Sturmwind ein wenig zerzaust, aber der zweiten Blick macht uns sicher, dass es sich bei der Widerspiegelung um uns selbst handelt. Unzählige Wiederholungen machten uns sicher; sie gaben uns Identität. Nun wissen wir, dass wir es sind. Vielleicht sind wir heute unglücklich, morgen hoffentlich aber wieder glücklich darüber, denn wir werden uns so schnell nicht mehr los. Die Wiederholung des nächsten Morgens, das Erwachen des Frühlings, der Blick in den Spiegel wird wieder passieren. 

Die Wiederholung macht stark oder schwach. Winzige Regentropfen, die wieder und immer wieder herunterfallen sind stärker als der Stein. Die chinesische Wasserfolter, bei der das Opfer gefesselt wird und ein Wassertropfen stets auf dieselbe Stelle von Kopf oder Stirn tropft, macht schwach. Das Publikum schreit „da capo“ und verlangt von den Musikern die Wiederholung. Der Unterrichtsminister sagt „pfui“ und schafft die Klassenwiederholung ab. 

Die Wiederholung ist so zwiespältig, dass sich die wiederholenden philosophischen Spaziergänge am So, 7. Apr die Frage stellen: „Was ist eine Wiederholung?“, und zwar um 10:00 Uhr am Gemeindeweg 57, 3422 St. Andrä-Wördern und um 17:00 Uhr in der CoHousing-Siedlung Lebensraum, Tannengasse 1 in 2230 Gänserndorf vor Top 7. Wie immer besteht vor Ort die Möglichkeit sich auf ein anderes Thema zu einigen. Eine formlose Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ist für den Termin um 10:00 Uhr notwendig, für jenen um 17:00 Uhr aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ratsam (max. 7).

Freundliche Grüße

Reinhard Krenn


Das Protokoll des letzten Spaziergangs steht als Podcast hier zur Verfügung. Empfangsbereite Ohren finden mehr auf Spotify, Apple, Amazon oder Youtube

Der thematische Proviant für die nächsten philosophischen Spaziergänge am So, 5. Mai ist noch nicht gepackt, wird aber rechtzeitig rund eine Woche vor dem Termin in einer Mitteilung verpackt - hier geht es zur Newsletteranmeldung.

Mehr Tiefe