Salon Logos: Aktuelle Veranstaltung

Die philosophische Wahlkabine – Wählerertüchtigung im Superwahljahr

In der politischen Osterzeit werden pinke, grüne, rote und tiefrote, schwarze, schillernd blaue und bierseelige Wahlgeschenke nicht versteckt sondern affichiert. Wenn sie eine Zeit der fokussierten Unintelligenz ist, sind wir selbst schuld daran, denn Spin-Doktoren, Politstrategen und Werbefachleute wissen was sie tun und wo der Fokus zwecks Stimmenmaximierung liegen muss. 

Die Hilfe zur Wahlentscheidung „Wahlkabine.at“ steht im Superwahljahr 2024 wegen mangelnder Finanzierung nicht mehr zur Verfügung. Das Bessere gilt als Feind des Guten, kann aber nur erkannt werden, wenn nach der Erfahrung die Reflexion einsetzt. Also eröffnet der Salon Logos eine philosophische Wahlkabine, damit wache und freiheitsliebende Menschen eine Übersicht über das Getümmel der bevorstehenden Wahlkämpfe bewahren und eine bessere Wahlentscheidung treffen können. 

Teil 1: Das gemeinsame Immunsystem steht auf dem Spiel – Do, 18. Apr 2024 von 19:30-21:30 Uhr
Warum sich schläfrige oder grantige Individualisten jetzt nicht mehr hinlegen sollten.

Teil 2: Führungs- und Verführungskünste – Do, 16. Mai 2024 von 19:30-21:30 Uhr
Ausfüll- und Schaumstoff politischer Ämter.

Teil 3: Politische Großwetterlagen – Do, 20. Jun 2024 von 19:30-21:30 Uhr
Wacher Postaktivismus oder warum das Hochdruckgebiet nicht das Ende der Geschichte sein kann.

Literatur:
Platon (2012). Der Staatsmann. Altenmünster.
Peter Sloterdijk (2016). Eurotaoismus. Zur Kritik der politischen Kinetik. Frankfurt/Main.
Baruch des Spinzoa (1988/1677). Politischer Traktat. Leipzig.
Wolfgang Streek (2021), Zwischen Globalismus und Demokratie. Politische Ökonomie im ausgehenden Neoliberalismus. Berlin.
Dieter Thomä (2019). Warum Demokratie Helden brauchen. Plädoyer für einen zeitgemäßen Heroismus. Berlin.7

 

Impulsvorträge lösen sich mit Übungen und Diskussionen ab, das gemeinsame Lesen kürzerer Textpassagen, mit dem Besprechen offener Fragen. Am Ende gibt es Gesprächsmöglichkeiten, begleitet von Snacks und Getränken.
(Die drei Teile führen auch einzeln zu einer Ertüchtigung der eigenen Lebens- und Wahlphilosophie)

Kosten: 15€ pro Abend, en bloc 30€.
Anmeldung per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erbeten.

 


Das Thema der Veranstaltungsreihe ab September 2024 steht noch nicht fest - wenn sie Vorschläge haben oder sich anmelden wollen, nehmen sie mit mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. auf.

Mehr Tiefe